A Conversation for Buchklub zur 42.Seite
morphische Resonanz..
Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) Posted Jun 26, 2000
Hmhm... alles, bloß kein DSA... das Regelwerk ist viel zu umständlich !
AD&D is och nicht mein Ding... bin Idealist, hab schonmal einen ganzen Abend gemastert, ohne das einer meiner Spieler ein einziges mal würfeln mußte... Regeln so wenig wie möglich - spielt ! Erzählt gute Geschichten ! Hack'n'Slay, arrrrgh !
Hey, wenn ich mal Zeit habe (was ich nicht habe) mach ich mal irgendwo im h2g2 einen Rollenspielclub auf, dann können wir noch mit viel mehr Leuten fachsimpeln !
morphische Resonanz..
Queitsch Posted Jun 27, 2000
Wenn du mehr auf improvisieren und Story erzählen stehst, ist t.w.e.r.p.s. glaubich genial... die regeln passen auf eine DIN A4 Seite, mit 'Bewegung in der Luft' Und 'Magie'. Es geht das gerücht es sei zu einfach um spielbar zu sein, glaub ich nicht
morphische Resonanz..
Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) Posted Jun 27, 2000
Hm, twerps habe ich noch nicht getestet...
Aber eigentlich kommt es auf das Regelwerk gar nicht so sehr an, es kommt auf die Leute an.
Mit guten Spielern macht jedes System Spaß, mit schlechten kann das Regelwerk und die Story noch so schön ausgedacht sein, sie versauen es. (Beides schon mehrfach erlebt)
morphische Resonanz..
Morgana Posted Jun 28, 2000
So 'ne Abart von D&D, die ein Freund von mir entwickelt hat, aber leider nur noch sporadisch wg. nicht mehr am selben Ort wohnen. Demnächst organisieren wir mit der alten Truppe ein Spielwochenende in Berlin, lechz!!!
Live nicht, obwohl wir das immer mal vorhatten, in irgendeiner netten Burgruine. Aber mit zunehmendem Alter wird die Zeit immer knapper, laßt Euch das von einer alten Hexe gesagt sein.
Gurps und Twerps? Nie gehört! Muß ich mich jetzt schämen?
morphische Resonanz..
Queitsch Posted Jun 28, 2000
Also, live noch eher nich so...
Gurps : Generic universal role playing system
> Endkompliziert, und es gibt *keine* spieler. aber gute hintergrundbücher & sehr realistisch.
TWERPS : schäm dich!
> Twerps ist das Rollenspiel das man benutzt wenn man eigentlich längst hätte anfangen wollen aber nur otto und till da sind, und man in der entsprechenden gemütsstimmung ist. es gibt einen Hauptwert: Stärke. Das steht dann für stärke, intelligenz, usw. Fähigkeiten kann man lernen, aber nur mit den regelerweiterungen
morphische Resonanz..
Queitsch Posted Jun 29, 2000
ach was. es ist nur simpel und fordert mehr kopf weil weniger regeln ausgeführt werden müssen.
morphische Resonanz..
Morgana Posted Jul 4, 2000
Aber was ist z.B. mit Zauberei? Kämpfen finde ich eigentlich gar nicht so lustig. Zaubern ist cool. Oder Götter beschwören. Hört mir überhaupt irgendwer zu???
morphische Resonanz..
Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) Posted Jul 4, 2000
sicher - bin da.
Zauberei finde ich auch viel besser, allerdings so mit diesen ganzen Spielen kenne ich mich 0 aus, leider!
morphische Resonanz..
Morgana Posted Jul 5, 2000
Ich mich ja auch nicht... Ich kenne nur die eine Version, die ich gespielt habe - und übernächstes Wochenende wieder mal spiele, freu, freu, freu.
morphische Resonanz..
Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) Posted Jul 5, 2000
Yeah, Zaubern rules !
Hat einer von euch sich mal "Mage-The Ascenion" deutsch "Magus- Die Erleuchtung" angeschaut ?
Bestes Magiesystem von Welt !!!! Absolut genial !!!
Ist allerdings auch das anspruchsvollste Rollenspiel, das ich kenne. Obwohl ich zwei- bis drei Nächte pro Woche spiele und seit Jahren selbst mastere, traue ich mich da als Spielleiter nicht ran. Wow, das Ding ist so geiiiiiiiiiiiiil (totalabdrehbegeisterausflip), aber wir finden hier niemand, der es mastern kann.
morphische Resonanz..
Queitsch Posted Jul 5, 2000
TWERPS: Es _gibt_ ein magiesystem. es basiert auf dem erlernen von spruchlevels, hast du 3 L gelernt, kannst du zb. innerhalb eines *kampfes* {sorry, auf der schwedischen tastatur finde ich das einfache anfuehrungszeichen nicht} zweimal stufe 1 und einmal stufe 2 ausprechen oder einmel stufe 3 oder dreimal stufe 1 - klar, ne?
Mage: Heisst "anspruchsvoll" kompliziert? dann kann ich mit gurps dienen. super "realistisch", aber hammerschwer ausfuehrbare regeln.
morphische Resonanz..
Morgana Posted Jul 6, 2000
Kompliziert find ich doof. Wie soll man denn kreativ sein, wenn man ständig in irgendwelchen Regelwerken blättern muß???
Unter anspruchsvoll würde ich verstehen, daß es möglich ist, Regeln zu variieren - naja, ich hab sowieso keine Ahnung.
Mage
Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) Posted Jul 6, 2000
*Lufthol*
Neiiiiin, alles andere als kompliziert, der Witz ist, dass es eben ein nahezu freies Magiesystem gibt, und damit umzugehen und sich auf Grenzen ist das anspruchsvolle.
Es gibt in diesem System KEINE Zaubersprüche. Das System geht davon aus, das die Welt so ist, wie sie ist, weil die Leute das Glauben. Beispiele: Heute glaubt niemand mehr an Einhörner, deswegen sind sie von der Erde verschwunden. Umgekehrt: Wenn genug Menschen glauben, das Klonen möglich ist, dann wird es möglich. (Wer also den Glauben der Menschen kontrolliert, kontrolliert die Realität...Medien etc... paranoia !)
Jedenfalls gibt es einige Menschen, man mag sie die Erwachten, Erleuchteten oder einfach Magier nennen, denen das bewußt ist und die durch ihren Willen allein die realität verändern können.
Regeltechnisch sieht das so aus: Es gibt neun Sphären, auf jeder dieser Sphären hat man einen Wert zwischen null und fünf, der beschreibt, wue gut man diesen Aspekt der Realität verändern kann.
Die Sphären sind z.B. Leben, Materie, Kräfte, Geister, Zeit, Gedanken usw.
Im Regelbuch gibt es einige grobe Richtlinien, was man tun kann, wenn man Sphäre x auf 3 Punkte hat. Ansonsten: Kreativität ohne Ende ! Was will ich tun ? -> Was für Sphärne benötigt man dafür ? -> wenn ich die habe, kann ich es tun.
Beispiel: Ich will die Wand in Wackelpudding verwandeln. Braucht man. Materie auf drei.
Jemanden heilen ? Klassischer 'Leben'-Effekt.
Kombinationen möglich: Ich will, dass dieser in drei Tagen 5 Stunden 2 Minuten Stuhl explodiert: Materie 2, Kräfte 3, Zeit 2...
ALLES ist mit einer entsprechenden Sühärnkombination möglich, wenn Spieler und Erzähler sich einigen können.
Es gibt auch keine Astralenergie oder Magiepunkte, theoretisch kann jeder soviel zaubern wie er mag, ABER: Die Realität wehrt sich gegen aufgezwungene Veränderungen. Bei jedem Zauber, der misslingt, und bei besonders auffälligen Zaubern (Wenn ich einen Zauber wirke, das ein Blumentopf vom Fensterbrett auf den Kopf meines Gegners fällt, wirkt das wie Zufall und fällt nicht auf - Feuerbälle dagegen sind eindeutig Magie...) sammelt der Magier PARADOX an, und wenn er zuviel davon hat, gibt es sogenannte Paradoxrückkopllungen, nach Wahl des Erzählers kann das alles mögliche sein: angelockte Geister, Stromausfälle in seiner Umgebung, Mutationen seines Körpers... wenn es ganz schlimm wird, wird er aus der Realität herausgeschleudert.
So, sorry für das endlos-Posting, aber ich dachte, das System hat eine Erläuterung verdient.
Mage
Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) Posted Jul 6, 2000
Hmm, hört sich sehr interessant an, dieses Mage. Habe zwar noch nicht alles verstanden, aber probieren geht ja übers studieren.
Daher Frage: wie komme ich an so ein Spiel ran? muß man es sich kaufen oder gibt es Möglichkeiten im Internet?
Übrigens: wie ich sehe, sind wir vom Thema 'Buch' recht weit abgedrifftet; vielleicht sollte man daher ein 'Spielklub' separat gründen?
AXR, was sagst Du dazu?
Mage
AXR (empty) Posted Jul 6, 2000
... kein Problem, scheint ja sowas wie Regelbücher zu geben ... und das reicht
aber vielleicht ein neuer Thread für Aussenstehende, die nur mal so in den Buchklub schauen ... ?
Aber klingt echt interessant, bis jetzt kenne ich die ganzen Rollenspielsachen nur vom hörensagen ... scheint, das ich mal schauen muss wo's sowas in meiner Nähe gibt oder mit wem ich sowas anfangen kann ...
AXR, dem schon dei Magie in den Fingern kribbelt
Key: Complain about this post
morphische Resonanz..
- 61: Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) (Jun 26, 2000)
- 62: hopse (Jun 27, 2000)
- 63: Queitsch (Jun 27, 2000)
- 64: Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) (Jun 27, 2000)
- 65: Queitsch (Jun 27, 2000)
- 66: Morgana (Jun 28, 2000)
- 67: Queitsch (Jun 28, 2000)
- 68: Morgana (Jun 28, 2000)
- 69: Queitsch (Jun 29, 2000)
- 70: Morgana (Jul 4, 2000)
- 71: Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) (Jul 4, 2000)
- 72: Morgana (Jul 5, 2000)
- 73: Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) (Jul 5, 2000)
- 74: Queitsch (Jul 5, 2000)
- 75: Morgana (Jul 6, 2000)
- 76: Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) (Jul 6, 2000)
- 77: Jhos the Left Ear (help to build the Library of Dreams at A535899 !) (Jul 6, 2000)
- 78: Morgana (Jul 6, 2000)
- 79: Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) (Jul 6, 2000)
- 80: AXR (empty) (Jul 6, 2000)
More Conversations for Buchklub zur 42.Seite
Write an Entry
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is a wholly remarkable book. It has been compiled and recompiled many times and under many different editorships. It contains contributions from countless numbers of travellers and researchers."