A Conversation for Buchklub zur 42.Seite
deutschsprachig
littleNero, master and collector of useless information Started conversation Jun 9, 2000
Nicht zu vergessen:
P.J.Farmer
Flußwelt der Zeit(alt, aber gut)5Bd. soweit ich weiß..
aber vielleicht kannst Du mir helfen:
habe vor Jahren einen "Zyklus" (ich weiß nicht genau, ob das einer war, aber die Personen der Handlung sind mir immer wieder begegnet..) gefunden, in dem ein Mann seine Millionen Credits gemacht hat, indem er auf selbstmörderischer Weise mit -irgendwo in der galaxis aufgefundenem Raumhafen- einem amorphen Raumschiff irgendwohin geflogen ist, um Artefakte einer ausgestorbenen Rasse, so möglich zurückzubringen; oder zu streben...
Suche Titel...
Tiberius
deutschsprachig
AXR (empty) Posted Jun 12, 2000
deine Beschreibung ist ein wenig ungenau und könnte sich auf einige Bücher hinweisen ...
AXR
deutschsprachig
littleNero, master and collector of useless information Posted Jun 14, 2000
Ist mir klar, aber es ist ziemlich lange her, daß ich das Buch (resp. die Bücher) gelesen habe...dachte mir, du kennst es vielleicht...
littleNero
deutschsprachig
AXR (empty) Posted Jun 14, 2000
das kenne ich, es gibt auch einige Bücher und Filme wo ich nur noch weiss, dass sie verdammt gut waren ...
AXR
deutschsprachig
littleNero, master and collector of useless information Posted Jun 16, 2000
Teufel, das Problem ist ja doch eigentlich nur, daß man sich denkt, da das Buch/Film so gut war, wird man doch keinesfalls den Titel/Autor vergessen, was man dann natürlich mit den Jahren sehr wohl tut. Ärgerlich!
Kennst Du F.J.Farmer "Die Welt der tausend Ebenen"??
littleNero
deutschsprachig
You can call me TC Posted Oct 29, 2000
AXR - ist dieser LittlNero Dir in letzter Zeit irgendwo noch begegnet? wenn nicht, nehme ich ihn evtl. in Who was Who auf... muß gerade nochmal gucken, ob er etwas Brauchbares geschrieben hat.
Übrigens, es gibt eine Kurzgeschichte von Arthur C Clarke "All the time in the world" - es handelt von einem Mann, der von einer fremden Frau angesprochen wird und gebeten wird, alle berühmten Kunstwerke einzusammeln. Diese Frau kommt von einem anderen Planeten oder aus einer anderen Zeit und ist beauftragt worden, die Kunstschätze auf der Welt einzusammeln. Sie hält die Zeit an während er von Museum zu Museum rennt und die Bilder usw. einsammelt. Unterwegs sieht er dann eine Schlagzeile in einer Zeitung "Heute Atomversuche" - und da endet die Geschichte.
Arthur CC hatte immer ganz einfache Ideen - im Grunde war das keine SciFi, mehr der Versuch, Menschen zu beschreiben in einer Umgebung, die uns bisher unbekannt war. Meine Lieblingsgeschichte von ihm (im gleichen Buch) beschreibt einen Wissenschaftler, der jetzt auf dem Land lebt. Es sind irgendwann mal aus dem All Wesen gekommen, die Wellen gefressen haben. Am Schluß war kein Radio mehr möglich, kein Strom, kein Telefon usw usw. Er beschreibt, wie diese hochtechnologisierten Leute sich zurechtgefunden haben in einer Umgebung, wie vor 200 Jahren.
Heute abend bin ich aber redselig ... mußt Du nicht alles lesen!!
deutschsprachig
AXR (empty) Posted Oct 30, 2000
... keine Ahnung, was little nero betrifft.
Für Buchtipps bin ich immer dankbar, auch wenn ich es nicht schaffe alles zu lesen. A.C.Clarke ist mir auch ein Begriff, auch wenn ich mir nich 100%ig sicher bin ob ich schon was von ihm gelesen hab.
In der "Zeit" war letzte Woche ein Interview mit W.Gibson und da fiel so im Nebensatz, dass er ein neues Buch rausgebracht hat ... schon was davon gehört? Ich denke ich werd erstmal schauen, ob ich das irgendwo finde ...........
deutschsprachig
Tschörmen (german) -|-04.04.02 Posted Oct 30, 2000
Clarke gelesen noch nicht, aber gesehen sicher. Odysee 2001 ist von ihm geschrieben worden. Dieser Band fehlt mir noch Odysee 2010, und 2061 stehen auf meiner Literaturliste nach meinen Aktuellem Buch "A map of the world" von einer Americanerin aus Wisconsin, und "The fifth elefant von Pratchett.
Der Film hatte ich letztens mal versucht wieder anzusehen, aber der ist so künstlerisch, so schön und so langsam, dass ich nach ca. 45 min des Schauens mit einem von mir betreutem Jugendlichen abbrechen musste. (Wir hatten die Woche davor "Die Matrix" angesehen. Kein Vergleich, bitte )
deutschsprachig
littleNero, master and collector of useless information Posted Jan 17, 2001
Grüß Euch!
habe irgendwie den Eindruck, als wäre dieses Forum ein bisserl verwaist...
Gerade bei CC.Clarke sind die Filme - seltene Ausnahme - als eigenständige Interpretationen/Variationen zum Buchinhalt zu sehen (in seiner ganzen epischen Breite), nicht als sklavische Nacherzählung....Wie, wenn man ein Buch jmd. anderem erzählt... es werden (Problem der Subjektivität des Individuums) unbeabsichtigt Impressionen/Emotionen vermittelt, die eigentlich mit dem Buch Nichts zu tun haben...
Geht man allerdings davon aus, daß der Autor - auch nur ein Mensch - selbst seine Emotionen vermittelte, um dem Buch "Körper und Indentität" zu geben (was Literatur ausmacht), stellt sich die Frage, ob Produkte menschlichen Geistes nicht prinzipiell, in subjektiven Interpretation zu verstehen sind; was bedeutet, daß ein Buch - je nach Mittel der Ausdrucksform in der "Nacherzählung" nach der Drucklegung niemals "fertig" wird....
Lustiger Gedanke!
Nunc est disputandum!
deutschsprachig
You can call me TC Posted Jan 17, 2001
Man könnte endlos Film drehen nach jedem (guten Buch)! Jeder Film würde anders ausfallen. Also stimmt das doch, was du sagst.
Was anderes. Ich wollte meinem Sohn den Film auf VHS zum Geburtstag schenken. Möglichst auf English. Aber bei Amazon gab es den Film gar nicht. Gibt's den wenigstens in Deutsch? Hätte ich das gewußt, hätte wir es neulich aufnehmen können als es im Fernsehen lief (Hessen 3?)
deutschsprachig
littleNero, master and collector of useless information Posted Jan 17, 2001
Man kann eigentlich davon ausgehen, daß wenn das Video am Markt vergriffen ist....wenn es je zu kaufen war, was ich nicht weiß... daß es jetzt neu aufgelegt wird...
wann gibt es denn schon gelegenheit, einen Film im Titel-jahr zu verkaufen??? (1984....gab es damals eigentlich schon Videorekorder??)
Schade, ich hab´s auch versäumt auf Record zu drücken, als "Odyssee 2001" neulich im fernsehen lief (ORF 1) ...*grins*
Englischer Ton lief parallel dazu im Radio....hat man mir erzählt...
Servus!
deutschsprachig
AXR (empty) Posted Jan 17, 2001
... ich kenn da jemand, der ihn letztens aufgenommen hat (wir reden doch von 2001 ... oder), allerdings hab ich keine Möglichkeit ihn zu kopieren
hier mal noch zwei alternative shops:
http://www.primus-online.de/
http://www.movie-shop.ivdm.de/index2.html
http://www.zweitausendeins.de/
ok sind drei ... aber da in dem Film eh kaum geredet wird, sollte es auch in deutsch okay sein ...
Gruss AXR
deutschsprachig
You can call me TC Posted Jan 17, 2001
Danke AXR.
In den beiden ersten zeigt auch kein Suchergebnis den Film als VHS an.
Der 3. LInk allerdings bietet die Möglichkeit, Drehbücher runterzuladen. Habe ich nicht weiter erforscht, aber interssant zu wissen!
Key: Complain about this post
deutschsprachig
- 1: littleNero, master and collector of useless information (Jun 9, 2000)
- 2: AXR (empty) (Jun 12, 2000)
- 3: littleNero, master and collector of useless information (Jun 14, 2000)
- 4: AXR (empty) (Jun 14, 2000)
- 5: littleNero, master and collector of useless information (Jun 16, 2000)
- 6: AXR (empty) (Jun 16, 2000)
- 7: You can call me TC (Oct 29, 2000)
- 8: AXR (empty) (Oct 30, 2000)
- 9: Tschörmen (german) -|-04.04.02 (Oct 30, 2000)
- 10: littleNero, master and collector of useless information (Jan 17, 2001)
- 11: You can call me TC (Jan 17, 2001)
- 12: littleNero, master and collector of useless information (Jan 17, 2001)
- 13: AXR (empty) (Jan 17, 2001)
- 14: You can call me TC (Jan 17, 2001)
More Conversations for Buchklub zur 42.Seite
Write an Entry
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is a wholly remarkable book. It has been compiled and recompiled many times and under many different editorships. It contains contributions from countless numbers of travellers and researchers."