This is the Message Centre for lena
Hi, Lena ...
Tim H. Started conversation May 13, 2000
..... have u ever thought about the following problem: could the be a babelfish somewhere (of course hidden) on h2g2?
well, i am not sure but as long as we are not able to find him (her/it?) we can communcate in german (in case you like to). i guess the idea is not too bad because i am from berlin to (o.k. at least i am living there). und ich schätze diese stadt sehr; daneben mußt du keine angst mehr hinsichtlich eines falschen "spelings" haben!
Hi, Lena ...
lena Posted May 15, 2000
Hallo Tim H.!
Eine gute Idee, sich auf deutsch zu unterhalten.
Ich weiß, daß es auf h2g2 einen Babelfisch gibt und zwar auf der Startseite, glaube ich. Unglücklicherweise komme ich an die gerade nicht ran: Immer wenn ich auf das Logo klicke, komme ich nur zu der Seite, auf der man sich einlogt. Frag mich nicht warum! (aber falls DU es weißt, sag es mir bitte!).
Ach übrigens, wußtest du, daß es eine Art Café hier gibt - Bolle's Berliner Buletten Bude - , indem auch deutsch gesprochen wird. Also falls es dich nach der heißgeliebten, vertrauten deutschen Sprache gelüstet ...Schau doch mal rein!
Lena
eine zwiegespaltene..
Tim H. Posted May 15, 2000
.... antwort. und das deshalb, weil der zweite teil sich auf meiner homepage befindet. du solltest möglicherweise deine homepage mit weiteren informationen über bolles berliner boulettenbude füllen, scheint sie mir doch noch keinen ausreichenden bekanntsheitsgrad erreicht zu haben - aber auch deine wetter theorie ist recht eindrucksvoll. möglicherweise gibt es einen weg, beide thematiken miteinander zu verbinden? zu dem babelfisch weiß ich auch nicht mehr als du, werde aber gleich einmal versuchen, ihn zu aktivieren. weißt du eigentlich inzwischen, wie dein studienfach auf englisch heißt? zu guter letzt noch eine frage: bist du an bolles usw. bude gewinnbeteiligt?
Hallöchen!
ttphone Posted May 15, 2000
Grüß Dich!
Schön, hier jemand aus Deutschland zu treffen. Mein Name ist übrigens auch Tim H. (wat n Zufall!), aber ich wohne in Weilheim (zwischen München und Garmisch-Partenkirchen) und dachte, ich schreib Dir einfach mal. Bleiben wir lieber bei meinem nick, Gindulf. So´n Rollenspielname von mir.
Wie bist Du zu h2g2 gekommen? Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, und finde es jetzt schon SEHR cool, daß es das hier gibt (alter Hitchhiker-Fan ).
Wenn Du willst, kuck mal auf meine h2g2-Seite oder schreib mir mal ne E-Mail. Über Post und Meinungen freu ich mich immer!
Gindulf
und zurück!
Tim H. Posted May 16, 2000
wofür steht denn dein h.? und was ist ein "alter" hitchhikerfan? und wieso firmierst du unter tim h., wenn du eigentlich gindulf heißt (rollenspiel?)? und wieso stell ich eigentlich all diese fragen, will ich doch eigentlich nur lena grüssen.
der (originäre) tim h.
Lena's Antwort, Teil 2
lena Posted May 16, 2000
Hallo Tim H.!
Zuerst noch schnell etwas, was vielleicht besser im ersten Teil der Antwort gestanden hätte, aber egal: Sag mal, meinst du nicht es ist irgendwie merkwürdig, im Sommer in die Kälte zu fahren ( die meisten machen es genau anders rum)?
So und jetzt der echte Teil 2: Also falls du noch immer nach dem Babelfisch suchst, den findest du unter http://www.babelfish.com . Unter "translate" kommt man von da zu mehreren Versionen - die aber alle nicht wirklich so doll sind. Na ja.
Ich habe auch immer noch keine Ahnung wie Mongolistik auf englisch heißt - was daran liegen könnte, unter Umkständen, nur ganz vielleicht, das ich noch immer nicht nachgeguckt habe. Eigentlich wäre das doch der ultimative Test für den Babelfish, oder nicht? Ich werd's gleich mal probieren.
Ach, und an Bolle's Berliner Buletten Bude bin ich leider nicht gewinnbeteiligt - dabei wäre das bei dem Publikumsverkehr sicher ziemlich lukrativ.
Also erst mal guten Flug (ich hoffe, du hast im Gegensatz zu mir keine Flugangst)!
Lena
Hi, Lena ...
Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) Posted May 16, 2000
Grüß Dich, Lena
Ich heisse Kasia und bin Warschauerin.
Mir geht's mit dem Internet so ähnlich wie Dir: einige Lichtblicke und ansonsten totale Finsternis! Aber bekanntlich geht ja studieren übers probieren (oder so ähnlich).
Ich hab' Dich in Bolle's Berliner Buletten Bude "gesehen" und so bin ich hier gelandet. Gleich am ersten Tag bin ich auf die Seite von AXR gestossen und gleich angeklopft, weil mein Englisch um einiges schlechter ist, als mein Deutsch. Auch ich habe Germanistik studiert - die meiste Zeit in Warschau, aber auch 1 Jahr in München (dort habe ich alles in allem 6 Jahre gelebt und bin 1 bis 2 mal im Jahr drüben, um alte Freunde zu besuchen).
Was hast Du denn als Hauptfach gewählt? Ich hatte Neuere Deutsche Literatur und als ich an der Ludwig-Max in München war, hatte ich die Schnappsidee über Franz Xaver Kroetz zu schreiben. Habe den Typen mal getroffen - es stellte sich heraus, daß er privat ein ziemliches ... stück war. Also gab' ich es auf.
Das mit der Mongolistik finde ich witzig - erzähl mal, wie Du dazu gekommen bist. Übrigens: den englischen Namen kenne auch ich leider nicht.
Tschüß
Kasia
... neugierig
AXR (empty) Posted May 16, 2000
Schönen Gruss von AXR
musste doch mal schauen, wer alles so bei B's BBB ein- und ausgeht
da ich jetzt schon hier bin, gruss auch an Tim und Tim
Die Telefontheorie ist übrigens wirklich interessant, hier in Spanien ist es für mich doch ziemlich teuer mit dem Mobil "nach Hause telefonieren" und das Wetter war in den letzten Wochen auch nicht so doll (naja, ... seit Freitag gibt aber auch Sommer).
dieses mal einheitlich
.... soll heißen, eine antwort findet sich nur auf deiner homepage. also, der beiträge von kasia und axr zufolge habe ich bei bbbb ja wirklich etwas verpaßt. und den babelfisch habe ich mir auch noch nicht angesehen. wie du meiner antwort an tim h. dem zweiten (also dem plagiat) vielleicht entnehmen konntest, habe ich irgendwann heute morgen um 4.30 uhr "gemailt". dementsprechend habe ich dann die folgen der nacht am heutigen tag auskuriert, dabei aber so gar keinen drang auf eine auseinandersetzung mit dem babelfisch verspürt. die durchzechte nacht allerdings absolut begründet (eine tolle nacht - superwarm, gewissermaßen meine letzten sommerimpressionen). ach ja, nach südafrika fahre ich, um dort zu arbeiten (zumindest behaupte ich das ganz gerne). das was ich allerdings tat, war die apg-homepage anzusehen. gibt es da auch ein bild von dir ? die multi-maedia anwendung funktionierte bei mir allerdings nicht so recht, doch waren die bewegungen zu erahnen. die bedeutung des h ist übrigens so grottenblöde, daß ich zwar bereit bin, sie dir mitzuteilen, jedoch nicht im öffentlichen h2g2 forum. sie ist allerdings auch nicht (wie jetzt u.u. zu vermuten wäre) anzüglich. es handelt sich hierbei vielmehr um den subtilen, wenn auch leicht zu durchschauenden versuch, deine e-mail addresse heraus zu bekommen (möglicherweise möchtest du ja auch wissen, worin die begründung der durchzechten nacht lag) .
liebe grüße
tim h.
jetzt habe .....
..... ich mir doch noch die bouletten bude angesehen und mußte unweigerlich über den doch recht unreinen reimvorschlag "warp" und korb nachdenken (du nennst es wohl "ordentlich"). hat mir gut gefallen. wie wär es mit reimen um des selbstzwecks wegen? bspw.:
5 dreizeiler
wenn sein der ersten zeil getellt
flugs werd ein zweiten hingehällt
plutz einen dritt - drei sein bestellt.
nicht lang den ersten zeil anstieren
und ein zweiten hurtig drunten schmieren
und mit ein dritt den beiden zieren.
zeil eins der sein das munt
zeil zwei das schleimen bunt
zeil drei der schmücke kinn darunt.
was im zeil eins nicht war
schiebt zeil zwei wunderbar
hin zum zeil drei. alles klar.
eins sein ein nam
zwei sein nochmal der nam
drei sein schon schlamm
(e. jandl)
wie gesagt, ich hatte eine tolle nacht! zu guter letzt noch eine frage: bist du (studienbedingt oder sonst) schon einmal schriften cees nootebooms begegnet?
Hallo
lena Posted May 17, 2000
Lieber Tim!
Also... Auf den Fotos und so auf der APG-Homepage bin ich auch drauf, aber frag mich jetzt nicht auf welchen. Das mit dem Abspielen der Videos ist so'ne Sache - manchmal klappt's und dann wieder nicht. Na ja.
Ich weiß gar nicht, was du meinst. Ich finde "Warp" reimt sich klanglich doch astrein auf "Korb" - naja orthographisch...aber wer wird denn so kleinlich sein?! Deine Dreizeiler finde ich lustig. Allerdings fallen mir im Moment keine ein (an der mangelnden Kreativität ist natürlich die Hitze schuld).
Dabei fällt mir ein, daß heute ja Mittwoch ist. Dann bist du jetzt (viertel nach drei in Berlin) vielleicht gerade im Flieger?
Ach so, und ich habe nicht den blassesten Schimmer was "schriften cees nootebooms" sind. Sei doch so nett und erhelle meine Unwissenheit.
Und noch ein Ach so: Steht H. schlicht für den Nachnamen?
Gutes Einleben und Arbeiten (was denn, wenn du meine Neugier verzeihst, ?) in Südafrika. Wo lebst du denn da? In Johannisburg ? Ich gebe es zu, daß ist die einzige Stadt, die ich da kenne.
Lena
Hallo
Tim H. Posted May 17, 2000
ich muß gleich tatsächlich zum flughafen, hoffe allerdings mich auch in Port Elizabeth (1. antwort!) einloggen zu können, um dir dann über cees noteboom zu berichten.
h. steht nicht für meinen nachnamen - so viel sei gesagt!
güße
tim
Ein herzliches Hi zurück!
lena Posted May 17, 2000
Hallo Kasia!
Es freut mich, daß du hier vorbeischaust! Ich muß sagen, es ist wirklich erholsam, auf deutsch zu schreiben. Englisch geht auch, aber ich muß doch des öfteren scharf nachdenken.
Ich studiere auch Neuere Deutsche Philologie (sprich Literatur). Ist gut. Ich habe mich bis jetzt an die Klassiker gehalten: Goethe und Schiller ("Iphigenie auf Tauris", "Das Göttliche" und "Die Braut von Messina", falls es dich interessiert). Unglücklicherweise hänge ich etwas hinterher, weil ich ein bißchen faul war. Na ja, was soll's.
Ach ja, ich studiere Mongolistik, weil ich so mit 12 Jahren oder so ein Buch gelesen habe (Großer Tiger und Christian), das im mongolischen Teil der Wüste Gobi spielt. Ich war total begeistert! Und als ich dann zufällig gesehen habe, daß man das auch studieren kann, habe ich es einfach gemacht. War wohl die ungewöhnlichste Entscheidung meines Lebens. Macht mir aber viel Spaß, auch wenn mongolisch schrecklich schwer ist!
Sag mal, ich war noch nie in Warschau. Erzähl doch mal ein bißchen, wie es da so ist, wenn du Lust hast.
Lena
Hallo
lena Posted May 17, 2000
Hallo Tim!
Also nach Port Elizabeth geht's. Alles klar! ...Äh, wo ist das nochmal genau (in Südafrika, das ist mal klar, aber wo da). Geographie ist - genetisch bedingt - nicht gerade meine Stärke.
Na, meine Spannung steigt. Ich brenne förmlich darauf zu erfahren, etwas was über cees noteboom zu erfahren. Und wofür steht dann bloß das h. Grübel, grübel.
Guten Flug dann also!
Lena
und zurück!
ttphone Posted May 18, 2000
Also, mein H. steht tatsächlich für meinen Nachnamen. Firmieren tu ich hier normal unter Gindulf (das ist nur mein nick, hab ich von nem Roleplay-Charakter von mir übernommen), also meinem Field Researcher-Name. Ich fand es nur originell genug, zufällig jemanden zu treffen, der den gleichen Namen trägt.
Nun, was ist ein alter Hitchhikerfan? "Alt" heißt hier "seit ca. 7 Jahren" und "stetig treu begeistert". Alles klar?
Und wieso beantworte ich eigentlich all diese Fragen, will ich doch nur Lena grüßen...
Der (Gindulf zu nennende) Tim H.
und zurück!
lena Posted May 19, 2000
Hallo Gindulf!
Herzlich willkommen auf meiner armseligen, unwürdigen, nichtigen Homepage. Freue mich riesig über deinen Besuch! Natürlich sind hier sämtliche Tim H.s willkommen.
Du hitchikest also schon seit 7 Jahren? Hat es dich denn schon an viele aufregende, exotische Orte verschlagen?
Lena
vielen dank ....
Tim H. Posted May 19, 2000
..... fuer die beantwortung all der fragen . und dem wusch lena zu gruessen schliesse ich mich an, deneben aber auch gruesse an dich.
Ein herzliches Hi zurück!
Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) Posted May 20, 2000
Ein grüß Gott (mein Bayern-überbleibsel) aus Warschau,
ich liebe den Samstagmorgen, denn das ganze Wochenende liegt noch vor mir!
Was soll ich Dir über Warschau erzählen? Erwarte bitte keine Objektivität von mir - ist meine Heimatstadt, also der beste, schönste, tollste Platz auf Erden! Im Ernst: architektonisch gesehen eine Atrappe: 90% der Stadt sind nach dem 2.WK wegewesen, aber man hat sich echt große Mühe gemacht, den Kern der Stadt (hauptsächlich die Altstadt) historisch peinlich genau wiederaufzubauen. Der Rest ist, sagen wir mal, sozialistische Bauweise Mitte des 20.Jhdts. Haben einige wunderschöne grüne Flecke hier, glücklicherweise auch um meine Wohnecke. Ansonsten hat sich in den letzten 10-11 Jahren das Bild der Stadt geändert und tut es immer noch. Man kann hier guten Jazz hören (kannst ja bei Kasia's Jazz Cafe reinschauen, da gibt's näheres), nette Kneipen. Es wird zwar behauptet (sagen viele polnische Nicht-Warschauer), daß wir arrogant sind, aber das bestreite ich entschieden! Die Menschen sind nett, witzig, blöd, klug, dumm, wie halt überall auf der Welt - eine normale Mischung, würde ich sagen. Es ist nicht wahr - was ich irgendwo in h2g2 gelesen habe, daß ein Ausländer sich nicht verständigen kann: man findet ohne sonderliche Probleme jemanden, der Englisch oder Deutsch spricht. Die Warschauer lieben Gäste, also sind sie meistens ziemlich hilfsbereit.
Früher hat sich das ganze gesellige Leben mehr im Privatem abgespielt (keine Kneipen, Pubs o.ä.), jetzt geht's mehr "auf die Straße". Ist gut, aber ich vermisse schon die ganzen privaten Feste, denn da ist man sich doch um einiges näher gekommen; in der Kneipe ist doch (meistens) das Oberflächliche angesagt. Nun ja, so ist der Lauf des Labenz, gel?
Hast Du Dich eigentlich schon mit Goethes "Faust" auseinandergesetzt? Ich hab's gemacht, als ich in München lebte und im Gymnasium Deutsch Leistungskurs hatte - ein halbes (!) Jahr hat es gedauert, war aber interessant. Was ich allerdings während des Germanistikstudium wie die Pest haßte, waren "Die Nibelungen". Dieses ganze teutonische Gehabe ging mir gehörig auf den Wecker!
Schönes Wochenende - Kasia
Hitch Hiking?
ttphone Posted May 20, 2000
Ja, nö, also, so ist es nicht. Kleines Mißverständnis: ich hike nicht selber, was ich meinte, ist daß ich seit 7 Jahren großer Hitchhiker´s Guide- Fan bin. Bevor ich irgendwo rumkomme (und dann auch noch per Anhalter) geht die Welt unter! Schön, daß Du mir das zutraust, aber ich bin leider gar kein Abenteuerfreund... war höchstens mal in NY, London, Miami und so. Hab da ein paar Trips mit meinem Dad gemacht, aber alles per Flugzeug und so. War sehr cool, aber so der Reisetyp bin ich einfach nicht.
Hitch Hiking?
lena Posted May 22, 2000
Aha ! So so! Naja, also ich würde sagen, daß New York oder Miami schon mal nicht schlecht sind. Mein bisheriges, am weitesten entfernt liegendes Reiseziel war Sizilien. Da war ich mit 10 Jahren oder so zusammen mit meinen Eltern bei einem guten Freund von meinem Vater.
Naja, diesen Sommer werde ich mein Reisedefizit ja etwas ausgleichen, wenn ich in die weit entfernte und exotische Mongolei reise.
Lena
Key: Complain about this post
Hi, Lena ...
- 1: Tim H. (May 13, 2000)
- 2: lena (May 15, 2000)
- 3: Tim H. (May 15, 2000)
- 4: ttphone (May 15, 2000)
- 5: Tim H. (May 16, 2000)
- 6: lena (May 16, 2000)
- 7: Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) (May 16, 2000)
- 8: AXR (empty) (May 16, 2000)
- 9: Tim H. (May 16, 2000)
- 10: Tim H. (May 16, 2000)
- 11: lena (May 17, 2000)
- 12: Tim H. (May 17, 2000)
- 13: lena (May 17, 2000)
- 14: lena (May 17, 2000)
- 15: ttphone (May 18, 2000)
- 16: lena (May 19, 2000)
- 17: Tim H. (May 19, 2000)
- 18: Kasia, P.S. of Syncopation,Muse of Classic Goo Fans, Keeper of Rainbows, Zaphodista (visit Crossed Purposes Pub: A429310) (May 20, 2000)
- 19: ttphone (May 20, 2000)
- 20: lena (May 22, 2000)
More Conversations for lena
Write an Entry
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is a wholly remarkable book. It has been compiled and recompiled many times and under many different editorships. It contains contributions from countless numbers of travellers and researchers."