This is the Message Centre for Donik

House Rules

Post 1

Donik

H2G2 hat sich BBC angeschlossen, wie nett, und hat gleichzeitig BBC's Hausregeln bernommen. Leider hat sich H2G2 damit selber zu einem Polizeistaat gemacht.
In letzter Zeit ist treten immer mehr Gesetze in Kraft, immer mehr Dinge werden verboten. Ich moechte hier nur drei Beispiele anfuehren:
1. Kuh Lovely hat in unserem Land fuer Milch geworben, mit dem Text "Milch beugt Osteoporose vor". Das Bundesgericht hat nun verboten, "Milch als Medikament anzupreisen". Was, bitteschoen, verbindet diese Werbung mit einem Medikament? Dass Milch Osteoporose vorbeugt, ist eine schlichte Tatsache, aber den grossen Konzernen hat es nicht gepasst, ihr Verdienst geriet in Gefahr. (Man sah zwischen Gerichtsbeschluss und -vollzug folgende Werbung: "Trotz richterlichem Verbot weiss Kuh Lovely, dass Milch Osteoporose vorbeugt".)
2. Harry Potter in Deutsch. Der Verlag hat lange zugewartet mit der Uebersetzung von Band 4 "Harry Potter und der Feuerkelch". Eine Internetseite hat dann dazu aufgerufen, selber ein Kapitel zu uebersetzen. Das Harry-Potter- Uebersetzen wurde dann beinahe zum Volkssport: Vor allen anderen machten sich Englisch-Klassen ans Werk, und so entstand eine downloadbare Harry-Potter-Uebersetzung mit einer interessanten Hintergrundgeschichte. Der Carlsen-Verlag hatte ein Problem damit: er wuerde weniger Geld einnehmen, und dabei hatte er doch die Bevoelkerung so lange so sorgfaeltig manipuliert. Ein Richter verbot die Website. (Der Brief vom Carlsen-Verlag an die Websitebetreiber wurde auf der Website publiziert, unter der Rubrik "Muggelpost".)
3. Die Musikindustrie hat gegen Napster geklagt, und wieso? Geld. Sie befuerchteten Verluste. Dummerweise war auch die Musikindustrie erfolgreich, und Napster muss entweder geschlossen oder umfunktioniert werden. (Inzwischen ist der Musikindustrie vorgeworfen worden, die CD-Preise kuenstlich hochzuhalten, was dann selbst auch wieder gesetzeswidrig waere.)

H2G2 nun hat sich auch in so ein von strengen Gesetzen berwachten Staat verwandelt, und schlimmer noch, jeder einzelne wurde zu einem Spitzel umfunktioniert. Das erinnert doch verdaechtig an die Stasi. Und dazu kommt noch, dass einem die Hausregeln beinahe nichts mehr gestatten. Dieser Artikel selbst ist bereits "rechtswidrig", weil er nicht in Englisch abgefasst wurde, und ich koennte ja etwas Beses geschrieben haben.

Lieber H2G2, ich dachte immer, dass Internet soll etwas Neues werden, und auch von Dir habe ich geglaubt, Du wuerdest versuchen, solche, pardon, idiotischen Regeln zu vermeiden. Leider ist das wieder einmal nicht gelungen. Sic transit gloria mundi. (Auch das war rechtswidrig!)

Key: Complain about this post

House Rules

More Conversations for Donik

Write an Entry

"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is a wholly remarkable book. It has been compiled and recompiled many times and under many different editorships. It contains contributions from countless numbers of travellers and researchers."

Write an entry
Read more