A Conversation for Bolle's Berliner Buletten Bude (Inh. AXR)
- 1
- 2
germanInnen aller länder und orte
m.korsakov Started conversation May 11, 2000
ich heiße euch willkommen. bin nur durch zufall auf diese site und durch die TAZ auf h2g2 gestoßen. hab natürlich erstmal nur deutsch geschrieben & dann auch noch in einem grauenhaftem slang, da kann ja kein editor was verstehen. sorry. komme aus dem ruhrpott & bin sowas von NICHT stolz auf meine herkunft (land sowie region), was mensch heutzutage nicht lautgenug wiederholen kann & sollte. trotzdem nett, daß es hier eine kleine enklave (?) mit nicht-englisch-sprechenden einträgen gibt, bitte verweist doch auch auf meine site, wo ich krampfhaft versuche, eine bilinguale site zu formulieren, was immer ein dictionary-geschleppe ist, pfui das. das soll´s erstmal gewesen sein, gruß & venceremos m.korsakov
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted May 12, 2000
Hallo mkorsakov, willkommen erstmal hier, ich glaub nach der lesung von DNA in berlin gibts hier ein wenig mehr Deutschsprachige (ich warte ja immernoch auf Österreicher ).
Eins habe kann und konnte ich allerdings nie richtig verstehen, warum man immer betonen muss das man nicht stolz auf sein Land etc. ist. Für mich war das nie eine Frage des Stolzes, da ich immer der Meinung bin, das man nur stolz auf etwas sein kann, was man SELBST getan hat : Studium, kochen ... .
Aber andererseits bin ich nun einmal Deutscher (obwohl ich lieber Berliner bin ), bin mit der Sprache und Kultur aufgewachsen und dadurch gibt es auch viele Sachen in Deutschland, die mir gefallen, weil es einfach meine Heimat ist.
Gruss Alex
germanInnen aller länder und orte
smartfox Posted Jun 6, 2000
Österreicher gibt es schon, die das lesen, und ich habe auch vor, Guide - Einträge zu posten. Aber - nichts für Ungut, so sehr ich meine Muttersprache und meine Heimat Österreich liebe - wenn ich was schreibe, will ich auch, daß ALLE User der H2G2 es lesen können. So werde ich mir auch die Mühe machen, es auf englisch zu schreiben.
Grüße aus Wien
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted Jun 7, 2000
... aber schliesst du dann nicht Leute von der Nutzung von H2G2 aus, die kein Englisch beherrschen ???
Ich denke auch nicht, dass es hier um besser oder schlechter geht, aber warum soll es für die deutsche Sprache nicht auch eine Ecke geben, die ihrer "Bedeutung" entspricht. So lange es Deutschsprechende hier gibt und keine wirklich !!! vernünftige Übersetzungssoftware sollte man diese Sprache auch ruhig nutzen. Zudem ist es doch für viele einfacher auf deutsch zu kommunizieren.
Ich werde zBsp. versuchen meine Einträge teilweise bilingual aufzubauen (wenn ich die Zeit dazu habe )
Gruss Alex
germanInnen aller länder und orte
Trillian's child Posted Jun 7, 2000
Bilingual ist äußerst mühsam - zu schreiben und zu lesen. Siehe Engländer's page. Ich glaube, ohne snob sein zu wollen, daß keiner, der nicht mindestens etwas Englisch kann, diese Seite verstehen würde, und erst recht keine DNA Bücher verstehen würde. Also lassen wir es bei der lingua franca Englisch und jeder, der will, kann auch in Deutsch schreiben, an der entsprechenden Stelle. Hat jemand andere Sprachen entdeckt oder sind wir alleine hier?
Wer auf der Suche nach weiteren Teutonen ist, besuche die Bulettenbude.
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted Jun 8, 2000
... du hast recht, es ist schon mühsam, aber andererseits auch schade, dass man manche Leute doch irgenwie ausschliesst ...
Aber wenigstens ist es schön, das sich ein paar Leute gefunden haben, mit denen man auch mal deutsch reden kann.
Es gibt halt doch einige Sachen (beim Humor vorallem oder Dialekte) die man schlecht ins englische übersetzten kann
AXR
germanInnen aller länder und orte
heidi Posted Jun 28, 2000
da muß ich jetzt mal was zu sagen.
deutsch ist schön. ich glaube, das gefühl, das man hat, wenn man bei einem goethe oder hoffmannsthal oder wem auch immer (nach belieben bitte einsetzen) von einer woge aus unerklärlichem, das aus den worten und ihrer einzigartigen kombination in einen hineinkriecht, überschwemmt wird, das hat man nur in der muttersprache. meine erfahrung. ich geb mir bei shakespeare alle mühe,aber das geht nicht so ganz zu 100%, leider leider. ist eben nicht mit der muttermilch in mich hineingeflossen.
und wenn noch einer was gegen den pott sacht, dann gibbet wat. und überhaupt geht es nicht darum, ob man auf eine region stolz ist sondern ob man sich da wohl fühlt. sonst soll man eben wegziehen, oder?!
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted Jun 28, 2000
GENAU !!!
also jeden falls, kann ich zu dem mit der Sprache nix hinzufügen.
nur mit dem Pott ... naja, als Berliner sehe ich das natürlich etwas anders
aber ist eigentlich ganz nette Gegend
AXR
germanInnen aller länder und orte
levy Posted Jun 29, 2000
Moin!
Die "Ständige Vertretung Hamburgs" im h2g2-Universum zeigt Flagge und gibt einen dezenten Hinweis auf Jandl, Schwitters, Henscheid und CO, die bewiesen haben, dass unsere Sprache doch recht fein verwertbar ist, oder?
Und: Pott hin, Berlin her...wir sind doch alle deutscher als wir denken, oder nicht oder? Schöne Grüße an den taz-Leser!
Gruesse
Piet
germanInnen aller länder und orte
heidi Posted Jun 29, 2000
vor allem: selbst wenn man den gedanken ganz fürchterlich unerträglich findet, deutsch zu sein, so richtig viel dagegen machen kann man ja nicht wirklich. pech gehabt.
da hätte man sich von einer anderen wolke fallen lassen müssen.
*ottos mops kotzt*
in diesem sinne ein jandl-verehrer
germanInnen aller länder und orte
levy Posted Jun 29, 2000
vor allen Dingen, wenn man mal eine Zeit lang im Ausland verbracht hat... spätestens dort merkt man dann, wie deutsch oder undeutsch ist, wobei ich hier keine Debatte über die Frage entfachen will "Was ist typisch DEUTSCH", das wäre nämlich typisch...vielmehr ein kleiner Hinweis auf die jeweils letzte Seite des tazMAGs der Samdstagausgabe unter dem Motto: "Die letzte Frage"! Sehr nett! Join the "CUP OF WISDOM SOCIETY" NOW!!!
gruesse
levy
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted Jun 29, 2000
... absolute Zustimmung. Erst wenn man auch andere Sprachen beherrscht (nicht in der Perfektion, ein bissel reicht schon), kann man seine Muttersprache richtig schätzen lernen... wahrscheinlich.
Ich bin auch gerade längere Zeit im Ausland und merke immer wieder, wie deutsch ich eigentlich bin ... heisst, wie sehr mich diese Kultur beeinflusst hat.
Und mal ehrlich meist (naja vielleicht nicht in den klassischen deutschen Touristenorten) verbinden die Leute durchaus mehr pos. Sachen mit der deutschen Kultur ...
AXR
germanInnen aller länder und orte
heidi Posted Jun 30, 2000
ja, z.B. riesling, müller-thurgau, sauerkraut, wiener schnitzel, prater, helmut schmitt, einstein, karajan, fischer-dieskau, mozart, beethoven, bach, (endlose liste),nordsee, bier (!!!), dichter und denker, stürmer und dränger, robert koch, konrad lorenz, sigmund freud, klimt, zugspitze, kölner dom... boar jetzt streikt mein hirn aber...
germanInnen aller länder und orte
AXR (empty) Posted Jun 30, 2000
Bier ist ein gutes Stichwort
Ist doch immer wieder schön,welche Reaktionen man im Ausland erhält, wenn man sagt, dass man kein Bier mag ... als Deutscher !!!
... ansonsten Brandenburger Tor, Mauer, Helmut Kohl, Scheibenwischer (die TV Sendung) ...
germanInnen aller länder und orte
levy Posted Jun 30, 2000
(say it out loud and you'll hear/see)
Loose tick is D'Arcy coiner lay ben
far he are, far he are! Ho!
Brow Ken dame ki... Sir kine sense zoo gay ben
far he are, far he are! Ho!
In diesem englisch-deutschen Sinne ein schönes weekend
levy
germanInnen aller länder und orte
heidi Posted Jul 3, 2000
Wenn nicht gerade so ein Sturzregen runtergeht wie gestern. Im Autobahntunnel der A40 stand das Wasser sage und schreibe vierzig cm hoch. Wow! Kostenloser Aquaplaning-kurs in Essen.
Aber sonst:kann ich persönlich nur voll und ganz zustimmen.
Hier ist was los!!!
Und manchmal, wenn man ganz viel Glück hat, entdeckt man Flecken mit frischer Luft, oder aber auch schon mal eine Straußenfarm!
Und wandern kann man, das glaubt Ihr nie!
Key: Complain about this post
- 1
- 2
germanInnen aller länder und orte
- 1: m.korsakov (May 11, 2000)
- 2: FiNdUs (May 12, 2000)
- 3: AXR (empty) (May 12, 2000)
- 4: smartfox (Jun 6, 2000)
- 5: AXR (empty) (Jun 7, 2000)
- 6: Trillian's child (Jun 7, 2000)
- 7: AXR (empty) (Jun 8, 2000)
- 8: heidi (Jun 28, 2000)
- 9: AXR (empty) (Jun 28, 2000)
- 10: levy (Jun 29, 2000)
- 11: heidi (Jun 29, 2000)
- 12: levy (Jun 29, 2000)
- 13: AXR (empty) (Jun 29, 2000)
- 14: heidi (Jun 30, 2000)
- 15: AXR (empty) (Jun 30, 2000)
- 16: levy (Jun 30, 2000)
- 17: FiNdUs (Jul 1, 2000)
- 18: heidi (Jul 3, 2000)
- 19: AXR (empty) (Jul 3, 2000)
- 20: FiNdUs (Jul 4, 2000)
More Conversations for Bolle's Berliner Buletten Bude (Inh. AXR)
Write an Entry
"The Hitchhiker's Guide to the Galaxy is a wholly remarkable book. It has been compiled and recompiled many times and under many different editorships. It contains contributions from countless numbers of travellers and researchers."